Über:
Serigne Buck wurde am 24. März 1997 in München geboren und lebt derzeit in Bielefeld. Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium der BWL mit Schwerpunkt Marktkommunikation und Werbung, das er jedoch ohne Abschluss beendete. Während dieser Zeit erlernte er den Umgang mit verschiedenen Design-Softwares wie der Adobe Creative Suite und vertiefte seine Kenntnisse im Bereich Grafikdesign durch Minijobs und die Umsetzung von Logo-Projekten.
Im Zeitraum von 2020 bis 2021 arbeitete er als Junior Marketing und Sales Manager in einem Fitness-
Startup und übernahm dort auch gestalterische Aufgaben für Werbezwecke. Während dieser Zeit begann er persönlich mit dem Siebdruck zu experimentieren und erste Designs umzusetzen.
Nach Beendigung seiner Anstellung konzentrierte sich Serigne Ende 2021 auf gestalterische Arbeiten und
beschloss, seinen akademischen Abschluss nachzuholen. Er entschied sich für ein Studium im Bereich
Kommunikationsdesign an der Hochschule Bielefeld, das er seit September 2022 erfolgreich absolviert.
Serigne’s Interesse an der Thematik der Formgebung wurde durch seine persönlichen
Auseinandersetzungen mit Kleidung und insbesondere Schuhen geweckt. Die Veränderung der
menschlichen Form und deren Auswirkung auf die Wahrnehmung faszinierte ihn, insbesondere im Kontext von Trend und Persönlichkeitsausdruck.
Die Entdeckung der Möglichkeit, Schuhe mit einem 3D-Drucker zu realisieren, begeisterte Serigne und
inspirierte ihn dazu, sich intensiv mit dem 3D-Modellierungsprozess und dem 3D-Druckprozess
auseinanderzusetzen. Ohne Vorkenntnisse stürzte er sich ins Unbekannte und entwickelte nach etwa einem Jahr seinen ersten tragbaren Prototypen.
Durch die Auseinandersetzung mit dem 3D-Gestaltungsprogramm Blender und dem 3D-Druckprozess
eröffnete sich für Serigne eine neue Welt der Formgebung und -umsetzung. Er erkannte das Potenzial
dieser Technologien und setzt sich weiterhin intensiv mit ihnen auseinander, um neue Wege zu finden, ihr
Potential auszuschöpfen und seine gestalterischen Ideen zu verwirklichen.
Beitrag:
Meine Arbeiten sind geprägt von 3D-Druck und 3D-Design als Medium. Sie zeigen den Prozess der Formfindung durch Experimente sowie die Zwischenstände bis zu finalen Ergebnissen. Mein künstlerischer Ansatz besteht aus experimentellem Erforschen von Prozessen, einer Reduktion auf Grundbestandteile gefolgt von einer Neuformung, um neue Bedeutungsebenen zu erschließen. Dabei experimentiere ich frei, um neue Umgangsformen mit Prozessen zu finden. Ein grundlegendes Designprinzip, dem ich folge, ist der “Minimalistische Maximalismus”, der die Reduktion auf Grundbestandteile und ihre anschließende expressive Neuformung umfasst. Das Ziel meiner Arbeiten ist es, innovative Ansätze zu erforschen und Interesse an Technologie und Experimentieren durch die entstandenen Werke zu wecken.