Workshop
Body Spaces – Design Performances
Zusammen mit: Prof. Hans Sachs, Lisa Heinze
Wir kreieren Design Performances, in denen wir in Workshops Choreographien unserer Gesichter, Hände und Körper digitalisieren, daraus Skulpturen entwickeln und im Landesmuseum präsentieren. Im Rahmen des Body Spaces – Seminars (WPF) haben wir Bewegungsabläufe, Strategien und Werkzeuge entwickelt und erprobt, mit denen Bewegung im Raum digitalisiert und als virtuelle oder materielle Skulptur realisiert werden kann. Im KM nutzen wir diese Vorarbeit, um in verschiedenen Workshops in der Hochschule und im Landesmuseum unsere Arbeit fortzuführen. Rapid Prototyping Gerät, Augmented Reality-Anwendungen oder Cobots werden unsere Mittel sein.
Workshop
LIQUID SPACES – Immersion und Interaktion in der Architektur
Zusammen mit: Prof. Hans Sachs, Mohamed Khaled
Der Workshop LIQUID SPACES widmet sich der experimentellen und künstlerischen Entwicklung von dynamischen Gestaltungsprozessen, in denen physische Räume mit digitalen Elementen und virtuellen Umgebungen verschmelzen. Der Schwerpunkt liegt auf Mixed-Reality(MR)-Technologien, einschließlich “Virtual Reality” (VR) und “Augmented Reality” (AR). Ziel ist es, selbst generierte Daten in Form von Skulpturen, Bildern, Installationen (http://dataphys.org/list) oder Choreografien (Bsp.: William Forsythes “Black Flags”), (Re-)Projektionen, Lichtobjekten zu interpretieren.
LIQUID SPACES steht jedem offen, der sich für den Schnittpunkt von Kunst und Technologie interessiert — Vorkenntnisse in digitalen Technologien sind nicht erforderlich. Für den Workshop werden wir leicht zugängliche Apps auf Smartphones sowie verfügbare Geräte im XR-Lab am Kreativ Campus Detmold (KIO), des Hybrid Lab (FB1, Raum 4.303) und des FABLAB 5209 nutzen.
EN
The workshop “LIQUID SPACES” is dedicated to the experimental and artistic de-velopment of dynamic design processes where physical spaces blend with digital elements and virtual environments. The focus is on Mixed Reality (MR) technolo-gies including “Virtual Reality” (VR) and “Augmented Reality” (AR). The goal is to interpret self-generated data in the form of sculptures, images, installations (http://dataphys.org/list) or choreographies (like William Forsythe’s “Black Flags”), (re-)projections, light objects.
LIQUID SPACES is open for anyone interested in the intersection of art and tech-nology — no previous experience in digital technologies is needed. Our explora-tions will leverage easily accessible apps on smartphones as well as all available devices in the XR-Lab at the Creative Campus Detmold (KIO), the Hybrid Lab of FB1 (Room 4.303), and FABLAB 5209 are available for the development of the processes.